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Ziele

 

Gerade in Zeiten, in denen durch Rezessionsmaßnahmen die finanziellen (Subventionen) und personellen Ressourcen vieler Organisationen und Initiativen, aber auch der kommunalen Einrichtungen und der mit Fragen der sozialen Wohlfahrt befassten Stellen der öffentlichen Verwaltung bei steigendem Bedarf stagnieren bzw. gekürzt werden, ist es notwendig die vorhandenen Mittel zielgerichtet und effizient einsetzen zu können.

Eine optimale Ziel-Mittel-Relation im sozialen und kommunalen Verwaltungsbereich, in familienstützenden und -ersetzenden, mobilen und ambulanten Einrichtungen der Kinder- und Altenbetreuung, bei Frauen-, Kultur- und Jugendinitiativen, etc. kann gewährleistet werden, wenn die zu treffenden Maßnahmen Ergebnis eines Planungsprozesses sind, der auf Bestands- und Bedarfserhebung, Analyse der die jeweilige Situation bestimmenden Faktoren und Strukturen und der größtmöglichen Einbeziehung (Partizipation) der Betroffenen fußt.

Die Erfahrung zeigt, dass es gerade Initiativen mit engagierten und ambitionierten Zielen an analytischer und planerischer Professionalität fehlt. Professionalisierungshilfen wie z.B. Supervision zielen auf psychologische Belange ab, Konzepte von Unternehmensberatungen auf wirtschaftliche Rationalisierung. Zudem sind die Zugangshürden (wie auch die Tarife) enorm. Management sollte aber nicht der Wirtschaft vorbehalten sein. Durch das Unternehmen soll die Nutzung eines Sozial- und Kommunikationsmanagement in deren Arbeit möglich sein.

Die Ausschüttung öffentlicher Fördermittel und Subventionen (ESF, Interreg,...) ist meist gebunden an eine fundierte Evaluation, andererseits werden interne Standards der Qualitätssicherung immer wichtiger. Für Institutionen und Einrichtungen mit eingeschränktem Wirkungskreis und beschränktem finanziellen Spielraum sollen durch das Institut Bedarfserhebungen, Wirkungsanalysen, Projektmanagements im Sozialbereich etc. erarbeitet werden, um die Effizienz ihrer finanziellen und personellen Ressourcen optimieren zu können.